Konstruktive Kommunikation im Team und Konflikte meistern

Missverständnisse führen zu Fehlentscheiden, Leerläufen und nicht selten zu Konflikten. Klar und stimmig zu kommunizieren, spart daher Zeit und Nerven und schont Beziehungen im Team.

In diesem zweitägigen Seminar verbessern die Mitarbeitenden ihre Kommunikation und erhöhen dadurch ihre Wirksamkeit. Die Mitarbeitenden erhalten einen vertieften Einblick in die Grundlagen klarer und offener Kommunikation. Ebenfalls erfahren die Teilnehmenden wie sie schwierige Themen gewaltfrei ansprechen und konstruktive Feedbacks geben und annehmen können umso in schwierigen Situationen wertschätzend Klartext zu reden.

Praxis-Nutzen für die Teilnehmenden

·       kennen Grundregeln klarer Kommunikation und wenden diese an

·       verstehen wie die Grundhaltung, der Bezugsrahmen, Gefühle und Bedürfnisse die Kommunikation beeinflussen

·       erfahren, wie mit gewaltfreier Kommunikation auch schwierige Themen anzusprechen sind

·       können kritisches Feedback zielführend einbringen und besser Nein-Sagen

·       kennen Alternativen zu manipulativen Gesprächstendenzen

Mögliche Inhalte des Seminars (können nach Absprache mit den Auftraggebenden ergänzt oder angepasst werden).

·       Meinen Bezugsrahmen verstehen, durch welche Brille schaue ich auf mich, meine Mitmenschen und auf die Welt? Grundhaltungen/Grundpositionen der Transaktionsanalyse,

hinter jedem Gefühl steckt ein Bedürfnis

·       Grundlagen klarer Kommunikation, persönliche Klarheit, Konstruktivismus, gemeinsame Sprache

·       Die vier Seiten der Kommunikation, (Schulz von Thun), Einführung/Wiederholung des Modells, konsistentes Senden auf allen 4 Kanälen, bewusste Wahl des Sendekanals, Zusammenhang mit dem Bezugsrahmen

·       Schwierige Themen ansprechen: die gewaltfreie Kommunikation (GfK Rosenberg), Hintergrund und Form, Zusammenhang mit dem 4-Ohremmodell und dem Bezugsrahmen

·       Grundregeln eines gelungenen Feedbacks, was ist auf jeder der 4 Seiten der Kommunikation zu beachten? Welchen Einfluss hat der Bezugsrahmen auf ein gelungenes Feedback?

·       Muss Klartext verletzend sein? Mensch vs. Verhalten, Beziehung als Basis der Kommunikation, Fakten vs. Emotionen, Nein-Sagen, Sich abgrenzen, Delegieren, Aufträge erteilen

Die theoretischen Inputs wechseln mit Transferübungen ab. Ich arbeite mit folgenden Methoden: Referate, Einzel- und Gruppenarbeiten.

Angebot und Kosten

2 Seminartage mit max. 25 TN, inkl. Vorbereitung der Themen, Kursunterlagen und Seminarbescheinigung CHF. 3000.00. 

Erfahrungsgemäss liegen zwischen den beiden Seminartagen ca. 3 Monate.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an einer internen Weiterbildung unter meiner Leitung. Gerne können wir einen Gesprächstermin für die individuelle Planung vereinbaren.